top of page

17 MÜNCHEN🏍LHASA

Updated: 5 days ago

TAG NEUNZEHN

📌Routing ELABAD - CHIWA (UZ) = 314km, 4h 41min

LANGE VARIANTE - ÜBER QUARATAV: 332km, 5h15min GPX-Download


Tankstelle mit Pausenplätzen: Jayxun trans gaz


Hotel Standartroute: Hotel Orient Star Khiva PAKHLAVAN MAHMUD STR. 1, Khiva, 220900, 220900, Uzbekistan

In Buchara haben wir nun ein Upgrade auf das Hotel Omar Kayyam gebucht. Das Hotel liegt in der Fussgängerzone, wir können aber direkt vor dem Hotel parken, die Polizei hat uns die Erlaubnis erteilt (daher nicht wundern.)


Weiterfahrt bis Nikos möglich - kürzere Anfahrt am Folgetag (Stadtbesichtigung).




❗️❗️❗️ACHTUNG: NIEMAND FÄHRT VARIANTEN ALLEINE! EGAL OB AUTOBAHN ODER LANDSTRASSE - MINDESTGRÖSSE EINER GRUPPE = ZWEI PERSONEN AUF JEWEILS EINEM MOTORRAD!❗️❗️❗️





Khiva

ist eine historische Stadt im Westen Usbekistans, bekannt für ihre gut erhaltene antike Architektur und reiche Geschichte.


### Flair

Die Stadt ist umgeben von Wüstenlandschaften und hat ein heisses, trockenes Klima. Die Altstadt, Ichan-Kala, vermittelt das Gefühl, in eine andere Zeit einzutreten, mit ihren engen Gassen, prächtigen Gebäuden und antiken Stadtmauern.




### Jüngere Geschichte

Khiva war einst die Hauptstadt des Khanats von Khiva, einem bedeutenden Handelszentrum an der Seidenstraße. Im 19. Jahrhundert wurde Khiva von Russland annektiert und später, nach der Oktoberrevolution 1917, Teil der Sowjetunion. Heute gehört Khiva zu Usbekistan und ist als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt.


### Sehenswürdigkeiten

1. **Ichan-Kala**: Dies ist die innere Festungsstadt von Khiva und der älteste Teil der Stadt. Sie ist umgeben von hohen Mauern und beherbergt zahlreiche historische Gebäude, darunter Moscheen, Medressen, Minarette und Paläste【23†source】【25†source】.


2. **Kalta Minor Minarett**: Ein unvollendetes Minarett, das für seine beeindruckende Höhe und die türkisfarbenen Kacheln bekannt ist. Es sollte ursprünglich das höchste Minarett in Zentralasien werden, wurde aber nie vollendet【24†source】【25†source】.


3. **Kunya-Ark Festung**: Diese alte Festung war der Sitz der Herrscher von Khiva und enthält mehrere interessante Bauwerke wie eine Moschee, einen Harem und einen Thronsaal【23†source】.


4. **Juma Moschee**: Eine einzigartige Moschee, die im 10. Jahrhundert erbaut wurde. Sie ist bekannt für ihre zahlreichen Holzsäulen, die das Dach der Moschee stützen und von denen einige aus dem 10. Jahrhundert stammen【23†source】【24†source】.


5. **Pakhlavan Makhmud Mausoleum**: Ein prächtiges Mausoleum, das dem Nationalhelden und Poeten Pakhlavan Makhmud gewidmet ist. Es ist ein wichtiger Wallfahrtsort und bekannt für seine kunstvollen Fliesenarbeiten【23†source】.


### Kulinarik

Khiva bietet eine Vielzahl traditioneller usbekischer Gerichte, die oft mit lokalen Zutaten zubereitet werden. Einige typische Gerichte sind:

- **Shivit Osh**: Eine grüne Nudelgericht, das mit Dill zubereitet wird.

- **Tukhum-barak**: Ein Gericht, das aus Teigtaschen mit Ei besteht und im Ofen gebacken wird【23†source】.


Die Stadt bietet nicht nur architektonische und historische Schätze, sondern auch einen Einblick in die lokale Küche und Lebensweise.

4 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page