top of page
wilhelmtoeff-ueber uns.JPG

Grüezi Wilhelm Töff

Verkündigungen für den Stahlrössler

In eigener Sache:

Sali… ich bin der Micha... und bin als www.wilhelm-toeff.ch hier im Web unterwegs. Ich bin Motorradfahrer und Töffnomade mit Leib und Seele. Die Sahara habe ich viermal mit meiner MZ-Baghira durchquert und Afrika von Nord nach Süd und West nach Ost.

Portrait: Mein Hobby wurde zum Beruf, als ich als Diplom-Ingenieur noch eine journalistische Ausbildung bei MOTORRAD drangehängt habe. Meinen ersten Tag als Redaktor feierte ich 2001 beim TÖFF-Magazin in der Schweiz. Und die liebe ich seit meiner Kindheit.

 

Was mich wunderte - obwohl ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe, musste ich mir nie ein neues zulegen. Denn ich liebe alles was zwei Räder hat... vom T-Max bis zur H2R. Letztere war einer der genialsten Tests in meiner 20-jährigen Tätigkeit als Redaktor fürs TÖFF-Magazin (https://lnkd.in/dZgemDT).

 

Als Kosmopolit und Tourenfahrer leide ich im Moment sehr an der eingeschränkten Reisefreiheit. Aber hinterm Horizont geht’s ja noch immer weiter…

My Bikelife

P5290443.jpg
wilhelmtoeff-Hardendurist.JPG
wilhelmtoeff-Racer.JPG

Motorrad-Tourenfahrer

Von A wie Albanien, bis Z wie Zaire.

Hard-Endurist

Querbeet in Italien, Schweden, Rumänien.

Racer

Von Anneau du Rhin bis P wie Portimão.

Tell alias Wilhelm Töff?

Wilhelm Töff - wenn Sie das das irgendwie an etwas erinnert, dann haben Sie bestimmt mal den "Tell" von Schiller gelesen! Schillers weltbekanntes Drama "Willhelm Tell" beschreibt Werte wie Zusammenhalt, Mut und Widerstand gegen Tyrannei.

 

Als aufrechter Mann bekommt  Wilhelm Tell Probleme, als er den berühmten Hut ignoriert, den auf Befehl von Reichsvogt Gessler jeder Vorbeikommende zu grüssen hatte. Dessen einziger offensichtlicher Zweck war die öffentliche Durchsetzung unterwürfigen Verhaltens gegenüber der Obrigkeit. Der Gesslerhut war ein Machtinstrument... genau so, wie heute z.B. manche unnütze und unlogische, obrigkeitsstaatliche Generalanweisung. Er sei gegrüsst ...

 

Politik: Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieviele Hüte wir heutzutage grüssen? Die Website www.wilhelm-toeff.ch bietet deshalb neben "normalen News rund ums Motorrad" auch Themen, die Widersprüchlichkeiten unseres heutigen Motorradlebens beleuchten. Wilhelm Töff, Wilhelm Tell - Assoziationen sind  also nicht zufällig ...

🚀 Finger weg vom Button!

bottom of page