top of page

Alea iacta est

Der Würfel ist gefallen: Die einundzwanzigste Swiss Alpenchallenge ist zu Ende - eine Legende für alle ambitionierten Landstrassenfahrer seit mehr als 20 Jahren:


Bis zu 140 Alpenpässe in sechs Tagen... Sowohl diese Leserreise als auch der Motorrad-Härtetest suchen ihresgleichen.

Das ist der Rahmen in dem dieser Härtetest der Ducati Multistrada V4 und der Harley Davidson Pan America stattfand und heute zu Ende geht.


Ich selbst habe sowohl dieses Testformat als auch die Swiss Alpenchallenge vor 21 Jahren ins Leben gerufen. Nun bin ich nach 20 Jahren erfüllender Tätigkeit bei einem Schweizer Motorradmagazin am 1.1.2021 aus betriebswirtschaftlichen Gründen, mit 58 Jahren und inmitten der Corona-Krise gekündigt worden und seither arbeitslos.


Mir lag viel daran, dass die Swiss Alpenchallenge mit dem Ende meiner Tätigkeit als Stv. Chefredakteur nicht sang und klanglos in der Versenkung verschwindet. Denn erstaunlicherweise hat man an meinem alten Arbeitsort bis heute nicht realisiert, welchen Stellenwert dieses Event, das seit langem zur Legende unter den Pässe-Junkies der Schweizer Motorradszene geworden ist, für ein Motorradmagazin in sich birgt.


Stichwort 'Community'

Bei der Swiss Alpenchallenge versammeln sich seit 21 Jahren die besten Landstrassenfahrer der Schweiz. Und das sind allesamt sogenannte Meinungsbildner. Und die schauen uns Motorrad - Journalisten seit 21 Jahren bei den Härtetests der neuesten Motorradmodelle, quasi live über die Schulter und haben auch schon mit ihren Erfahrungen und ihrem Können an den Tests mitgewirkt. Was kann es besseres geben für ein Motorradmagazin?

Swiss-Alpenchallenge: Testen unter den Augen der besten Motorradfahrer der Schweiz.

Neustart unter der Regie von MOTORRAD

Umso erfreulicher für mich, dass unmittelbar nach meiner Kündigung die Zeitschrift MOTORRAD und auch das MOTORRAD action team auf mich zugegangen sind, weiter an der Swiss Challenge und dem damit verbundenen etablierten Testformat festzuhalten und vor allem mitzuwirken.


Alea iacta est

Die Würfel sind also gefallen. Auch bei diesem ersten Swiss Challenge Härtetest unter der Regie von Europas grösster Töff Zeitschrift MOTORRAD:


Ducati Multistrada V4 versus Harley Davidson Pan America. Der Sieger steht fest. Mehr dazu demnächst in MOTORRAD.


Dank an die Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, danke an Euch, liebe Teilnehmer und Töff-Kollegen. Ihr wart wieder unschlagbar. Euer Micha alias Wilhelm Töff.


Ducati gegen Harley

Die letzte Etappe der Swiss Alpenchallenge - die letzte Etappe des Härtetest mit Lesern.... Hier:


249 views1 comment

Recent Posts

See All

1 Comment


Steiner Romeo
Steiner Romeo
Sep 13, 2021

Ja, es war wirklich wieder SUPER! Herzlichen Dank an die Organisatoren.

Was mir gefehlt hat.......ganz klar.......Zapfenkontrolle!! 😀


PS: Hab soeben, nach etwa 20 Jahren, mein Abo bei der Galledia gekündigt!

Like
bottom of page