top of page

ANGASEN in den ARDENNEN

Updated: Aug 12, 2021

11.07.2021 10:25:00 [Wilhelm Töff I SCHWEIZ DEUTSCHLAND ÖSTERREICH]

Ardennen: Tolle Kurvenstrecken, kaum Verkehr, magische Wälder, grossartige Landschaften, hinreissende Täler, antike Festungen, malerische Städte und Dörfer und jede Menge Geschichte ....



Corona hat alles verändert. Inzidenzwerte und Hochrisikogebiete und mehr oder weniger sinnvolle Massnahmen der Politik berrschen seit einiger Zeit nicht nur den Alltag zu Hause, sondern auch die Reiseplanung. Negative Corona-Tests oder Impf- oder Genesungsnachweise, Zertifikate und Gesundheits-Pässe beherrschen die Nachrichten.




Insbesondere die in Frankreich oder Deutschland teilweise willkürlich erscheinenden Massnahmen, rauben einem aus Schweizer Sicht schon die Lust, mit dem Motorrad die Landesgrenzen zu überschreiten...


Ich habe es trotzdem gewagt. Die magischen Wälder, grossartige Landschaften, hinreissende Täler, antike Festungen, malerische Städte und Dörfer der Ardennen waren einfach zu verlockend. Die Ardennen breiten sich zwischen drei Ländern und zwar Frankreich, Belgien und Luxembourg aus…


In Belgien und Luxembourg habe ich mich wohl gefühlt, da die Corona-Massnahmen nicht übertrieben restriktiv sind. In Frankreich hingegen war die gedrückte Stimmung der Bevölkerung bezüglich den angekündigten Bürgerrechts-Einschränkungen eines Herrn Macron, mit Händen greifbar. Auch diesbzüglich, dass ich auf manchem Campingplatz, der einzige Gast mit ausländischen Nummernschild war. Zu gross scheint die Verunsicherung der Urlauber im Rest Europas.

Geimpft oder nicht: Man meidet wohl Länder, die wie Frankreich, mit der Brechstange gegen eine impfunwillige Minderheit im eigenen Land vorgeht. Denn die Einführung des Gesundheitspasses dort bringt umfassende Einschnitte mit sich. So sollte etwa ab August eine Corona-Testpflicht für nicht immunisierte Menschen in Frankreich, z.B. in Gaststätten greifen.


Was darf man noch, was geht, und was nicht? Keiner weiss Bescheid. Und der Willkür scheint Tür und Tor geöffnet. Und der ist man ausgeliefert. So wollte man mir an einem Camping in Frankreich trotz gültigem deutschem Corona-Test den Zutritt verweigern (Argument: Test ist kein Zertifikat), während andere entsprechende Lokalitäten nicht einmal danach fragten...


Hier geht es mitten in die Ardennen hinein. Kurve um Kurve. GPS-Download inklusive:


Die Ardennen-Tour zum nachfahren:

Moto-Ardennen _3-Länder-Tour
.gpx
Download GPX • 1.55MB





130 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page