top of page

BIKERLAND IST ABGEBRANNT

Gestorben - Moto Festival: Die nationale Schweizer Motorradmesse wird eingestellt. Eine schlechte Nachricht vor meiner Töfftour nach Tibet...


"Die neue Motorradmesse in Bern, Zweckoptimismus oder zukunftsträchtiges Konzept?". So titelte www.wilhelm-toeff.ch am 21.04.2021 zur Neuigkeit, dass die jährliche, nationale Motorrad-Messe der Schweiz ab 2022 nicht mehr in Zürich stattfinden wird...

"Virtual Reality verknüpft mit zeitlich begrenzten PopUp-Situationen rund um die Marke und das Thema Motorrad an unterschiedlichen Locations während der Messezeit in der ganzen Schweiz, die ebenfalls auch real besucht werden können, das wäre doch ein spannendes Konzept für 2023", schrieb ich damals...



R.I.P. Messeplatz Schweiz: Nachdem der Automobilsalon in Genf bereits das Zeitliche gesegnet hat, ahnte ich bereits 2021 , dass die damals mit Pauken und Trompeten propagierte eine neue nationale Schweizer Motorradmesse in Bern das gleiche Schicksal ereilen wird...


Moto Festival: Vorprogrammierter Misserfolg - zu wenig progressiv, zu brav und konzeptionell rückwärtsgewandt...

Eine spannende Location, offene, innovative Formate und eine funktionierende Plattform zur Vernetzung - so lauten die Kernbedürfnisse an eine neue Motorradmesse, die ich damals im oben verlinkten Artikel formulierte.  Meine Vision: Schweizweit zeitlich begrenzte und in Echtzeit vernetzte PopUp-Situationen zur Messezeit (zum Beispiel auf den Pässen, Motocrossgeländen, bei den Importeuren, Herstellern etc...), die näher am Kunden stattfinden als im isolierten Messegelände.

Viel Lärm um ziemlich wenig Neues: Den Mut zu einem wirklich zukunftsorientierten Messekonzept hatte man nicht


Die Swissmoto war einst ein bemerkenswertes Erfogsmodell... Die Motorrrad- und Autoszene in der Schweiz muss nun nach dem Ende des Moto Festivals den Tatsachen ins Auge sehen:



Nun ist der Messeplatz Schweiz endgültig Geschichte


BIKERLAND IST ABGEBRANNT... Dies dürfte DOCH ganz im Sinne der linksgrünen Verkehrspolitik sein. R.I.P.



71 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page