top of page

Hätte hätte Lieferkette ...

Rutschen wir langsam in Engpässe, die global bald schon DDR-Zustände annehmen?

Zustände wie in der DDR - nur diesesmal global? Schreckensmeldungen wie diese machen die Runde: "Es kann nicht produziert werden, weil die Lieferketten nicht mehr funktionieren. Materialmangel oder fehlende Vorprodukte beeinträchtigen die Wirtschaft immer mehr …".


Yamaha, Kawasaki, Honda ... Nicht nur die asiatischen Töffhersteller (verlinkter Artikel unten) sind betroffen. Die deutsche Fahrzeugindustrie z.B. verzeichnet bei zwei Drittel ihrer Unternehmen grosse Lieferprobleme, insbesondere bei den Microchips (Wilhelm TÖFF berichtete bereits) für die Bordcomputer. 45 Prozent der deutschen Industriebetriebe fehlt es an Teilen oder Materialien, wie eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts ergeben hat. Die Folge: Bänder stehen still, die Erholung von der Corona-Krise wird ausgebremst, und so manches Produkt dürfte teurer werden oder mittelfristig gar nicht mehr lieferbar sein.


Die Störung der globalen Lieferketten macht insbesondere den japanischen Motorradherstellern zu schaffen:



Erosion auf breiter Front?

Es geht nicht nur um den Fahrzeugbau. Denn während der brave Bürger hofft, dass es doch bald wieder „normal*“ werden wird - während die Politiker von Wachstum und Umweltschutz faseln, geht das Inflationsgespenst um, gleichzeitig holzen die Chinesen als meistbietende Kunden die deutschen Wälder ab und die Grünen (!) gucken selbstgefällig zu. Nicht nur der Abholzung... sondern auch, wie in einem Industrieland wie Deutschland das Bauholz knapp wird (kein Witz!). Raten Sie mal, wer die grössten Waldbesitzungen hat - es sind Bund, Länder und Gemeinden. Die deutsche Politik verhökert also die Rohstoffe des Landes ohne Rücksicht auf Verluste für die eigene Wirtschaft und Bevölkerung...


Das passt doch: „Deutschland. Alles drin“... lautet nicht so, der Wahlslogan der Grünen in unserem Nachbarland? Ach nicht ganz, einige Grüne wollen „Deutschland“ löschen und durch „Grün“ ersetzen. Warum? Die Begründung fällt kurz und knapp aus: „Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit. Und nicht Deutschland.“ Ach ja, tatsächlich? Ich denke im Mittelpunkt der grünen Politik stehen am ehesten die Machtübernahme-Phantasienen der Grünen selbst.




Epilog: Eine neue Realität

*Klaus Schwab, Gründer und Präsident des Clubs der grössten multinationalen Unternehmen und Milliardäre, Weltwirtschaftsforum, in seinem Buch “Covid-19: The Great Reset(nach CNBC):

"Viele von uns fragen sich, wann wir wieder zur Normalität zurückkehren. Die kurze Antwort ist: nie. Nichts wird je wieder zu dem kaputten Gefühl von Normalität zurückkehren, das vor der Krise geherrscht hat, weil die Coronavirus-Pandemie einen fundamentalen Wendepunkt in unserer globalen Entwicklung markiert. Manche Analysten nennen es eine Weggabelung, andere eine Krise biblischen Ausmasses, aber im Kern läuft es darauf hinaus, dass es die Welt, wie wir sie in den ersten Monaten von 2020 kannten, nicht mehr gibt. Sie hat sich im Kontext der Pandemie aufgelöst."
21 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page